04401 / 83 42
Telefon

Mo-Fr: 08:30-16:00
Öffnungszeiten

Stiftung Lebensräume Ovelgönner Mühle

Was uns trägt

Das bewusste Leben mit dem Jahreslauf trägt in seinen Festen und Riten unsere Gemeinschaft durch die Zeit.

Sicherheit, Orientierung und Struktur

Immer wiederkehrende Rituale können Sicherheit, Orientierung und Struktur bieten. Der für die meisten am überschaubarsten aller bögenspannenenden großen Läufe ist das Jahr mit seinen in der Natur zu spürenden Veränderungen der Jahreszeiten.

Begleitend werden die Jahresfeste von uns Menschen in der Ovelgönner Mühle gestaltet und gefeiert. Vom Traumlied des Olav Osteson am Jahresbeginn über die Osterfeierlichkeiten im Frühjahr zum wichtigen Fest zu Beginn des Sommerhalbjahres, dem Johannifest.

Der Spätsommer ist geprägt durch Ernte und goldenes Licht. Zu Beginn der Herbstzeit begegnet uns St. Martin und dann St. Michael in der Michaelifeier. Das Jahr endet in der Adventszeit und dem Weihnachtsfest.

Lebendige Feste

Begleitet werden die großen Feste von vielen kleinen Feierlichkeiten, welche ebenfalls den Charakter von immer wiederzufindender Struktur in sich tragen. Allen voran der tägliche Morgenkreis und Abendkreis.

„…immer wiederzufindender Struktur…“ heißt nicht, dass immer alles gleich ist und bis ans Ende aller Tage festgeschrieben steht. Wir scheuen uns nicht, immer wieder gemeinsam zu schauen, ob uns unsere Feste noch tragen, ob sie noch die der Seele kraftspendenden Stützbalken sind, die sie einst waren oder ob sie eher zu Gewohnheiten geworden sind, mit welchen sich z.B. neue Menschen in der Gemeinschaft nur schwer verbinden können.

So bleiben unsere Feste lebendig, und alle fühlen sich durch die Mitgestaltung stärker verbunden.

Musisch- künstlerischen Grundhaltung

Der Alltag ist geprägt von einer musisch- künstlerischen Grundhaltung mit wiederkehrenden Ritualen wie dem täglichen Morgenkreis und das Feiern der Feste im Jahresverlauf. Das gibt Struktur und Sicherheit.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt zunächst darin, die Lebens- und Arbeitszusammenhänge so zu gestalten, dass sie fördernd, aufbauend und heilend wirken.

Grundgedanke des therapeutischen Handelns

So besitzt jeder Bewohner sein eigenes Zimmer, zusammen in kleinen Gemeinschaften jeweils mit Bad, Koch- und Wohnbereich. Der Haushalt wird selbständig geführt: Einkauf, Essenszubereitung, Pflege und Gestaltung der Wohnung. Soziale Verantwortung wird eingefordert, weil Schwächere mit versorgt werden müssen und jeder nach seinen Fähigkeiten Aufgaben übernimmt, die das Funktionieren der Gemeinschaft gewährleisten.

Die Arbeitsbereiche bieten ebenso die Möglichkeit, jedem die Aufgabe zu geben, die er bewältigen kann und die ihn fördert und heilend wirken kann.

Freizeitaktivitäten wie Reiten, Schwimmen,… können gezielt eingesetzt werden bei Verkrampfungen, Verspannungen – auch psychischer Art.

Darüber hinaus werden therapeutische Maßnahmen verschiedene Art angeboten.

Grundgedanke therapeutischen Handelns ist jedoch, den Menschen mit Behinderungen das Gefühl zu geben, dass sie ihr Leben selbst meistern können, dass sie wichtige Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft erfüllen und nicht das Gefühl, nur zu nehmen und ständig behandelt zu werden.

Hilfe zur Selbsthilfe

Als Krisenintervention, bei Konflikten aber auch präventiv werden je nach Bedarf therapeutisches Malen, Plastizieren angeboten, ebenso Gespräche. Wir arbeiten zusammen mit einem Psychotherapeuten, einer Bachblütenberaterin und einer Heilpraktikerin. Begleitende Angebote sind Massage, Krankengymnastik, Qi Gong und Meditation.

Wir verstehen therapeutisches Handeln als Hilfe zur Selbsthilfe, d. h., wir wollen Raum geben, den der Mensch zur Entwicklung braucht und ihm Hilfen zur Bewältigung des nächsten Schrittes (Überwindung von Hindernissen, alten Glaubensmustern…) anbieten.

Dabei gehen wir davon aus, das jeder Mensch ein (un)bewusstes Wissen in sich trägt, was er braucht. Indem wir lernen, den anderen in seinen Lebensäußerungen immer differenzierter wahrzunehmen, können auch unsere Hilfen immer gezielter werden.

Haben Sie Fragen,
so erreichen Sie uns